Drechsler-Stammtisch Mittelbayern

Home Termine Chronik Galerie Links Impressum Für Mitglieder

Bericht und Bilder zum Drechslerstammtisch Mittelbayern:

Ein kleiner Bericht zum Mittelbayrischen Stammtisch am 08.09.2018

Nachdem unser Autor Cristian (Schnecke) schreibtechnisch für einige Zeit ausfällt, werde ich versuchen diese Lücke etwas zu füllen. Man möge mir verzeihen dass dieser Bericht dann nicht so ausführlich wie in bekannter Weise von Christian ausfällt.

Am Samstag trafen sich wieder etwa 30 drechselbegeisterte Stammtischler bei Siegfrid Duttler der wie immer schon einen mächtigen Aufwand betrieben hat um alles vorzubereiten.

Thema der Veranstaltung: Grundlagen beim Drechseln. Was sich sehr banal anhört hat sich letztendlich als technisch sehr anspruchsvoll erwiesen.
Franz Kuffer - Drechsler und Schreinermeister / Kurs und Workshop Leiter der Fa. Ballas hat uns die technische Handhabung bei Meißel und Röhre eindrucksvoll demonstriert und bei den nachfolgenden Selbstversuchen kam der ein oder andere schnell an seine Grenzen oder hat auch ein neues Werkzeug für sich entdeckt.

Vielen Dank an Franz für die tolle Vorführung

Gruß Klaus ( rosenholz )





Holz vom Ginko Baum








Franz sollte eigentlich am Anfang stehen

noch ein paar Bilder vom Stammtisch im Nachtrag


Die mitgebrachten Stücke werden besprochen


im Inneren verbirgt sich ein Lautsprecher mit WLan Verbindung







Kugel mit Einblick